Übermittagsbetreuung

Unsere Schule bietet im Rah­men der »Offenen Ganztags­schule« (OGS) eine Nach­mittags­betreuung für die Kinder der Jahr­gangs­stufen 1–4 (OGS) und 5-6 (Hort) an.

Unsere OGS ist an jedem Schul­tag von 12:50 bis 16:00 Uhr geöff­net.

In zwei liebe­voll ein­gerich­teten Räu­men im Erd­ge­schoss, bieten wir den Kindern nach dem regu­lären Unter­richt die Möglichkeit, mit ihren Schulkameraden zu spielen, zu basteln, zu malen, zu toben, aber auch sich aus­zuru­hen, zu lesen oder Haus­auf­gaben zu machen. Beglei­tet werden die Kinder von zwei fachlich aus­gebil­deten Mitar­beite­rinnen der OGS und einer päda­go­gischen Fach­kraft für die Haus­auf­gaben­be­treuung.

Direkt nach Schul­schluss nehmen alle Kinder ge­meinsam an schön ge­deckten Tischen ein warmes Mittag­essen ein, welches in unserer schul­eigenen Küche frisch mit Zuta­ten aus biolo­gischem Anbau ge­kocht wird. Dies wird vorab über unser Buchungs­system MensaMax von den Eltern bestellt – siehe hier. Nach dem Essen gibt es ein erstes kurzes Frei­spiel, bevor es an die Haus­auf­gaben geht.
Je nach Wetter­lage können die Kinder an­schließend wieder auf unserem großen Schul­hof toben, Roller fahren, inli­nern usw. oder bei schlech­tem Wetter in den OGS-Räumen oder der Aula spielen. Hier stehen ihnen auch viele Spiele und Bastel- und Maluten­silien zur Verfü­gung.
Weiter­hin werden regel­mäßige gemein­same Aktivi­täten wie z.B. Waffeln backen, Seife gießen, Ausflug zum Bar­fuß­park usw. ange­boten.

In den Ferien­zeiten bieten wir - bei einer vorherigen An­meldung von mind. 5 Kindern - eine Ferien­betreuung an. Diese findet in der Zeit von 08:00 bis 15:00 h statt. Die ent­sprechen­den Be­treuungs­tage inner­halb der Ferien wer­den vorab über einen Jahres­kalender bekannt gegeben, so dass die Eltern den Familien­urlaub gut planen können.

Gastkinder

Solange es die Kapa­zi­täten innerhalb der OGS zulassen, können auch Gast­kinder für einen Tag oder zwei in der Woche für die OGS ange­meldet werden.

Anmeldung zur OGS oder Hort

Hier die verschiedenen Anmeldeformulare:

Anmeldung OGS (1 bis 4 Klasse)
Anmeldung Hort (5 und 6 Klasse)
Anmeldung Gastkinder

Be Fragen zur OGS oder zur Anmeldung wenden Sie sich gerne ab 12 Uhr direkt an unsere beiden Mitarbeiterinnen

Nadine Wessel oder
Jenny Moore über