»Leben in der Liebe zum Handeln
des fremden Wollens ist die Grundmaxime
der freien Menschen.«

Rudolf Steiner

Wir als Freie Waldorfschule Lienen e.V. sehen uns als eine Gemein­schaft, in der die ganzheitliche und indivi­duelle Ent­wicklung des Kindes im Mittelpunkt steht. Die pädagogischen Impulse Rudolf Steiners bilden die Grundlage der Gestaltung des Unterrichtes. Daher begreifen wir uns als eine pädagogische Institution, die ein ganzheitliches Bewusstsein der Welterscheinungen in den Unterrichtsinhalten anlegt, damit das Kind sich zu einem freien, selbst­bestimmten, sich in der Verantwortung für die Welt, den Mitmenschen und sich selbst stehenden und handelnden Individuum entwickeln kann. Im wissenschaftlichen Forschen, künstlerischen Gestalten und handwerklichen Arbeiten finden wir unsere pädagogischen Methoden.

Unsere Schule ist ein Ort, an dem wir durch das gemeinsame Engage­ment aller Betei­ligten eine positive Umgebung für die ganze Schul­gemein­schaft gestalten. Alle Erwachsenen sind sich bewusst, dass sie gemeinsam die Verant­wortung dafür tragen, dass alle, die unsere Schule besuchen, unabhängig von sozialer oder kultureller Herkunft oder Behin­derung, vor Gewalt beschützt werden. Dazu gehört auch, dass wir Konflikte zeitnah und direkt bewältigen.

Die Freie Waldorfschule Lienen wird von Eltern und Lehrern gemeinsam getragen. In alle Ent­schei­dungs­prozesse soll sich jeder unmittelbar Betroffene ein­bringen können. Die Verantwortlichen treffen ihre Entschlüsse einmütig, in dem sie um ein gemeinsames Ver­ständnis ringen.

(verabschiedet und aktualisiert am 13.3.2024)