Prüfungen & Abschlüsse

Derzeit ist es an der Freien Waldorf­schule Lienen mög­lich, 3 verschie­dene Ab­schlüsse zu er­reichen. Der erste all­gemein­bildende Schul­abschluss (auch unter ein­fachem Hauptschul­abschluss bekannt) kann bei einem ent­sprechen­den Noten­bild nach der 10. Klasse ver­geben werden, ohne dass eine Abschluss­prüfung not­wendig ist. In der 11. Klasse nehmen die Schüler an der soge­nannten ZP10 teil, der zen­tralen Prü­fung die in den Regel­schulen in der 10. Klasse ge­schrieben wird. Bei dieser Prü­fung ist es mög­lich, sowohl einen erwei­terten ersten all­gemein­bilden­den Schul­abschluss (gemein­hin auch als er­weiter­ter Haupt­schul­abschluss bezeich­net) sowie einen mitt­leren Schul­abschluss (auch als Real­schulab­schluss bekannt) zu erreichen.

Da es sich bei den Abschluss­arbeiten um zentral ge­stellte Prü­fungen der Bezirks­regierung handelt, sind die Ab­schlüsse gleich­wertig mit denen, die an Regel­schulen erworben wer­den können.