Künstlerisch-handwerklicher Bereich

Der künsterlisch-handwerkliche Bereich (hier abgekürzt als KHB, teil­weise auch KPU = künst­lerisch-prak­tischer Unter­richt genannt) wird ab der 5. Klasse gegeben und ab der 7. Klasse im Nach­mittags­bereich unter­richtet. In diesen Stunden werden die in der Unter­stufe erwor­benen handwerk­lichen und künst­lerischen Grund­lagen der Schüler weiter ver­tieft und neue Arbeits­techniken erlernt. Dazu gehören bei­spiels­weise Karton­age, Stein­metzen, Linol­schnitt, Schneidern sowie die Arbeit an Holz­werk­stücken wie zum Beispiel Schlüssel­kästen oder Modell­flugzeugen.

Der KHB wird über das Schul­jahr verteilt in mehreren Epochen von Fachlehr­kräften unter­richtet wodurch die Schüler während des laufenden Schul­jahres eine Vielfalt handwerk­licher und künst­lerischer Werk­stücke erzeugen.