9. Klasse zu Besuch im Bundestag

Die 9. Klasse der verbrachte vier Tage in Berlin. Neben dem Besuch verschiedener Museen und dem Besuch der Caspar David Friedrich Ausstellung in der Alten Nationalgalerie stand aber auch ein Besuch im Bundestag auf dem Programm. Dr. Jan-Niclas Gesenhues (Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz) hatte die Klasse aus seinem Wahlkreis nach Berlin eingeladen.

Nach dem wir in der Besucherkantine gespeist hatten und wir danach für 50 min auf der Besuchertribüne des Bundestages Platz nehmen durften, nahm sich Herr Gesenhues eine Stunde Zeit, um die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten und gab Einblicke in seine Arbeit als Mitglied der Bundesregierung. Die Themen waren vielfältig und reichten von der aktuellen Politik über die Abläufe im Bundestag bis ins Private, wie zum Beispiel den Umgang mit Bedrohungen und Anfeindungen. Bevor es auf die Kuppel des Reichstagsgebäudes ging, entstand noch ein Erinnerungsfoto.